Prepaid UMTS-Karten für Portugal

Post Reply
Klaus64
CVO Newbie
CVO Newbie
Posts: 6
Joined: Wed Jul 01, 2009 9:59 am

Prepaid UMTS-Karten für Portugal

Post by Klaus64 »

Hat jemand Erfahrungen, welche Prepaid UMTS-Karten man in Portugal kaufen kann und welche zu empfehlen sind.
Wir sind 2 Wochen in Carvoeiro und Suchen einen Anbieter mit möglichst guter Netzabdeckung.
Was kostet eine Karte - welches Datenvolumen - welcher Anbieter - wo in Carvoeiro zu erwerben ?
Wir benötigen insgesamt 3 Karten (2 X IPhone, 1 X Ipad).
zhit
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 152
Joined: Thu Aug 03, 2006 12:46 pm

Re: Prepaid UMTS-Karten für Portugal

Post by zhit »

Ahoi!

UMTS-Prepaid-Karten kannst Du an verschiedenen Stellen sehr problemlos kaufen. Ich gehe hierfür ins "Intermarché", das sich auf halbem Weg zwischen Lagoa und Carvoeiro befindet. Im Vorraum dieses Supermarkts ist ein kleiner Mobilfunkhändler, der solche Karten verkauft, übrigens äußerst problemlos: 10 oder 20 Euro auf den Tisch legen, Mobilfunkkarte mitnehmen, Karte einlegen und anmelden, das war's. Es muss kein Name oder Anschrift angegeben werden. Abgerechnet wird nach verbrauchtem Datenvolumen; die Karte kann wieder aufgeladen werden. Hierfür kannst Du in dem gleichen Laden eine Guthabenkarte kaufen - genau wie in Deutschland. Wie viel MB die Standard-Karte hat, weiß ich nicht mehr. Man kommt aber damit einige Tage hin, wenn man nicht gerade Riesendatenmengen zieht.

Aufpassen solltest Du hinsichtlich des Mobilfunkanbieters. Carvoeiro ist in Sachen UMTS-Netzabdeckung kein so ganz einfacher Ort. Das Vodafone-Netz schwankt je nach Standort im Ort recht stark, so dass z.B. Streaming mitunter schwierig ist. Hierzu solltest Du den Rat der Verkäufer einholen. Die Dame in o.g. Shop empfahl mir TMN als Anbieter. Dieser habe in Carvoeiro angeblich eine bessere Netzabdeckung (weiß der Himmel, weshalb ich dann trotzdem die Vodafone-Karte gekauft habe...).

Ein Tipp: Die Zeit der offenen, d.h. ungesicherten Internetzugänge ist in Carvoeiro wohl vorbei. Hier ergab sich früher die (legal grenzwertige) "Gelegenheit" zum Mitsurfen. Die meisten Anbieter von Bars/Restaurants und zahlreiche Ferienunterkunftvermieter stellen aber mittlerweile WLAN zur Verfügung und teilen das entsprechende Passwort auf Nachfrage mit.

Grüße!!
zhit
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 152
Joined: Thu Aug 03, 2006 12:46 pm

Re: Prepaid UMTS-Karten für Portugal

Post by zhit »

:idea: So, nun weiss ich es wieder: Karte mit 1 GB Datenvolumen kostet 15 Euro.

Noch ein Tipp: Der Telefonladen am Flughafen Faro (wenn man den Gepäckbereich verlässt direkt auf der linken Seite) ist besser sortiert. Im Intermarche-Laden sind die Karten schon mal für mehrere Tage ausverkauft. :roll:

Grüße aus Carvoeiro!
Reiner
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 125
Joined: Wed Jul 18, 2007 3:10 pm
Location: Duisburg NRW

Re: Prepaid UMTS-Karten für Portugal

Post by Reiner »

@klaus64, entschuldige das ich mich erst jetzt melde, ich habe deine Anfrage gerade erst gelesen. Ich kann zhit nur zustimmen, ich habe seit Jahren jetzt schon eine Karte aus dem beschriebenen Telefonshop im Supermarkt. die Karte ist von TNM und hat bis jetzt keinerlei Probleme gemacht. Übers Datenvolumen kann ich keine genaue Aussage machen, bin aber jeden Tagen auch mehrmals am Tag online gewesen, meine Frau war bei schlechterem Wetter im Winter auch mal recht lange im Internet unterwegs.
Mittlerweile wird die Karte auch immer mal wieder auch auf Madeira aufgeladen, je nach Aufenthaltdauer 10, 15 oder 20 €. In der Regel komme ich aber bei 14 Tagen mit 10 € aus.
Ich benutze sie entweder am Laptop mit Stick oder seit kurzem im Tablet.
Einen Tag vor Abreise von Madeira im Mai habe ich eine Mail von TNM bekommen in der Stand das ich ein Guthaben von 26,75 € habe, woher... keine Ahnung, Restvolumen, nicht genutzt...

So das wars von mir... :D
wenn es eine Reise gibt, dann einen schönen Urlaub.

Reiner
DU-RC.....
Klaus64
CVO Newbie
CVO Newbie
Posts: 6
Joined: Wed Jul 01, 2009 9:59 am

Re: Prepaid UMTS-Karten für Portugal

Post by Klaus64 »

Danke für Eure netten Kommentare.
Wir werden vom 26.7 bis 9.8 in Carvoeiro sein.
So wie's aussieht holen wir uns eine TMN-Karte im Intermarche. Den Intermarche kennen wir, weil wir seit 10 Jahren in CV Urlaub machen.
Post Reply