Carvoeiro im Juni 2014

Post Reply
zhit
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 152
Joined: Thu Aug 03, 2006 12:46 pm

Carvoeiro im Juni 2014

Post by zhit »

Ahoi!

Ich wollte euch doch noch meinen kurzen Bericht zum letzten Sommerurlaub Anfang/Mitte Juni geben. Also...:

Wetter
Sehr angenehme Temperaturen, meist um die 25 Grad. Morgens und Abends zum Teil sehr kräftiger Wind. Und, ja, Regen gab's auch! Als über Pfingsten in Deutschland der Hochsommer Einzug hatte, schüttete es in Carvoeiro wie aus Eimern. Alles kein Drama, aber es bestätigt, dass das "Sonnenloch" an der Algarve manchmal doch recht unberechenbar ist!

Unterkunft

Gewohnt haben wir im Monte Dourado, das sich zurzeit "aufhübscht" und mächtig an den Außenanlagen arbeitet. Mülltonnen verschwinden nun in eigens errichten Häuschen, der Poolbereich ist nun mit Naturstein eingefasst. Für die Kenner unter euch: "Öhrchen" gibt's immer noch, "wohnt" zurzeit im Mimosa-Viertel. Dort hatte die alte Dame im Juni Anschluss gefunden bei fünf anderen Kätzchen (schwarz, schwarz-weiß), die allesamt für eine Extra-Portion Futter am Abend sehr empfänglich waren.


Der Ort

Auch im Ort wurde reichlich der Pinsel geschwungen. Das Zentrum zeigt sich an vielen Stellen frisch renoviert, Häuser wurden frisch gestrichen. Von den Spuren der großen Flutwelle haben wir nichts mehr gesehen. Auch das "Barco" direkt am Strand ist renoviert und erfreut sich großer Beliebtheit; das gegenüber liegende "O Patio" ist ebenfalls neu gestaltet. ganz viel Mühe hat sich das "Tia Ilda" gegeben. Das gesamte Erdgeschoss ist nun durchgehend offen und komplett renoviert, bei schlechtem Wetter kann es mit Glastüren geschlossen werden. Das Erdgeschoss kommt nun bei den Gästen sehr gut an; es war dort Abends immer voll.
Carvoeiro.jpg
Carvoeiro.jpg (35.56 KiB) Viewed 6790 times


Eher traurig anzuschauen sind dagegen die vereinzelten Bauruinen, die sich im Umland von Carvoeiro befinden. Da ist wohl manchem Bauherren das Geld ausgegangen. Extremes Beispiel ist die Anlage "Villas Mourim" oberhalb des Hotels "Solferias", das zurzeit ebenfalls wirtschaftliche Schwierigkeiten hat. Die komplette Anlage "Villas Mourim" steht leer, bewacht von einem einsamen Security-Mann. Das Verkaufsbüro ist geschlossen; dort blüht bereits der Schwarzschimmel an Mobiliar und Wänden. :shock: Und der Irish Pub auf der "In Road" (rechte Seite, mit einer wunderschön blühenden, riesigen Bougainvilea) steht ebenfalls seit geraumer Zeit leer, verfällt zusehends und ist nun das Domizil von Katzen, die dort ihre Bleibe gefunden haben.


Auf dem Holzweg

Über den sog. "Boardwalk" ist im Forum ja an anderer Stelle schon so einiges geschrieben worden. Ich war selber skeptisch, muss aber sagen: total toll!! Auf Fotos kommt das nicht richtig zum Ausdruck, da sieht es halt aus wie ein 500 Meter langer Bretterweg auf Stelzen. Wenn man aber Mittags/Nachmittags hier lang geht, weht einem ein herrlich kühlender Atlantikwind um die Nase. Hier lässt es sich selbst an heißen Tagen sehr gut aushalten, während im Ort selber Mittags die Hitze in den Straßen stand. Und durch die höhere Aussicht - der Holzweg ist teilweise mehrere Meter hoch - hat man das Gefühl, man wäre auf dem Wasser unterwegs. Drei Plattformen mit Sitzbänken an besonders schönen Aussichtspunkten wurden angelegt. Fein! Ob die Konstruktion erdbeben- und orkantieffest angelegt ist, weiß ich nicht. Der Aufbau wirkt etwas improvisiert, nach dem Motto: "Da unten komm ich nicht dran, aber dafür zwiebeln wir hier noch 'ne Schraube rein!" Das führt z.B. dazu, dass der gesamte Aufbau mächtig schwingt und schaukelt, wenn Leute vorbei laufen. Ich fand's lustig... Lustig war auch, dass immer mehr Fahrräder (!) und Rollstühle (!!) auf dem Holzweg unterwegs sind... :)
Boardwalk.jpg
Boardwalk.jpg (42.34 KiB) Viewed 6790 times
Die Maut
Insgesamt war's ein recht fauler Urlaub. Wir haben wenig Touren unternommen, mal ans Cabo de Sao Vicente, mal nach Loulé. ABER: Wir haben diesmal auch die Autobahn genutzt! Das geht relativ einfach, wenn man das Auto über "Auto Rocha" bucht (Dank an Tone vom Monte Dourado für diesen tollen Tip!!). Der Wagen wird - auch in der beginnenden Hochsaison binnen 10 Minuten am Parkplatz P 4 persönlich übergeben. Alles läuft sehr familiär und unkompliziert. Die Rückgabe erfolgte ähnlich unkompliziert, nach dem Motto "Wir vertrauen dem Kunden." Der Autobahntransponder kostete für 17 Tage Mietdauer pauschal 5 Euro (andere wollen hierfür über 1 Euro pro Tag haben!!!). Abgerechnet wird per Kreditkarte und zwar nach Anzahl der Erfassungen, die jedes mal dann erfolgen, wenn der Wagen unter einer der Mautbrücken lang fährt (wird vom Transponder durch einen Piepton bestätigt). Ich werde später mal in einem separaten Beitrag ein Schaubild hochladen. Es ist leichter als man denkt, und die Zeitersparnis für Fahrten CVO-Faro oder CVO-Loulé sind doch ganz ordentlich. Hierzu später mehr.

Restaurants

Unsere Favorit war die "Villa Medici", wo Gäste nicht nur sehr freundlich bedient werden, sondern wo auch Pizza und Pasta sehr, sehr lecker sind. Neu ist das "Wolf", über das im Forum ja bereits geschrieben wurde. Es wirkt auf den ersten Blick recht teuer, hält sich in Summe dann aber doch in Grenzen. Steaks dominieren die Karte, es gibt aber auch (preiswerten) Fisch und ein vegetarisches Gericht. Bemerkenswert: Eine sehr gemütliche Einrichtung "mit Stil" und mit sehr stimmungsvoller Beleuchtung. Das Publikum ist überwiegend jung. Wir werden auf jeden Fall wieder hingehen.
Wolf.jpg
Wolf.jpg (32.93 KiB) Viewed 6790 times
Ansonsten war das "L'Orange" mit seiner Seezunge und das "Rafaiols Alfanzina" mit seiner Cataplana und dem frischen Fischgerichten bewährt gut; beide Lokale kann ich uneingeschränkt empfehlen, auch wenn beide Lokale etwas außerhalb liegen.

Wenn Ihr Fragen habt: Fragt!!!

Viele Grüße
Jens
Reiner
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 125
Joined: Wed Jul 18, 2007 3:10 pm
Location: Duisburg NRW

Re: Carvoeiro im Juni 2014

Post by Reiner »

Hallo Jens, guten Abend aus DU-,
es war sehr erfrischend deinen (euren) tollen Bericht von-aus-über CVO zu lesen. Das macht schon Lust auf Me(e)hr. Aber leider geht ja nicht alles im Leben, vor allem nicht mehr mit einer (schmalen) Pension.
Außerdem waren wir ja schon fast drei Wochen auf Madeira, und im September/Oktober stehen noch mal vierzehn Tage Sylt auf dem Programm.
Vieles, oder fast alles worüber du berichtet hast kenne ich, das einzige was mir nicht so geläufig ist, ist das Restaurant "Wolf", sagt mir erstmal nicht so wirklich etwas. Vielleicht kannst du ja etwas Licht ins dunkle (Gehirn-Reiner) bringen.
Habt ihr auch die "tante" besucht? Was gibt es von dort zu berichten? Renovierung abgeschlossen, Essen-Service-Preise??
Das es "Öhrchen" noch gibt freut mich-uns besonders, da wir die kleine schon seit längerem in unser Herz geschlossen haben.
Ich beginne schon so langsam unseren Urlaub 2015 zu planen. So wie es im Moment aussieht werde ich wohl wieder etwas länger in CVO verbringen. (min. 4-5 Wochen).
Offen ist noch ob ich wieder mit eigenen Auto Anreise, entweder die Strecke wieder selbst fahren oder das Auto per Kurier schicken und dann zu zweit wieder nach Hause fahren. Die zweite Option ist dann natürlich Mietwagen, wobei ich dann auch Maut (Transponder) bevorzugen werde, da ich dann das eine oder andere Mal zum Airport muss.
Natürlich werde ich dann sofort nach Öhrchen und ihre Genossinnen schauen.
So, das war es von mir, lebt euch so langsam wieder ein und zehrt lange vom Erlebten, wenn möglich bis zum nächsten Urlaub. :D :) :lol:

Einen schönen Abend und viele Grüsse an Martina
Günni
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 326
Joined: Sat Oct 16, 2004 4:46 pm
Location: Hattingen/Ruhrgebiet Germany

Re: Carvoeiro im Juni 2014

Post by Günni »

Thnx, Jens für den langen Bericht.
Ich habe alles wiedererkannt und ruschel schon auf dem Stuhl: will da wieder hin :mrgreen:
OK, Öhrchen kenn ich nun nicht, aber sie ist wohl auch so in guten Händen
Wir checken gerade auch, ob wir wieder eine Woche im Winter in CVO chillen, mal sehen

@Reiner
"Wolf" ist das ehemalige "The Black Stove", Berg hoch, an der Ecke wo es steil zum Algar Seco rein geht.
Link anbei
https://www.google.de/maps/place/8400+C ... cb638bef7d

@all: Bleibt gesund Image
zhit
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 152
Joined: Thu Aug 03, 2006 12:46 pm

Re: Carvoeiro im Juni 2014

Post by zhit »

Hi Günni!

Ganz schön schlau, die Idee mit dem Google-Maps-Foto! Besser kann man's wirklich nicht erklären!!!! :D

Auch wenn ich selber dort nicht mitgefeiert habe: Es wird dich freuen, dass im Brady's bei Live-Musik immer noch mächtig gefeiert wurde, wenn wir abends dort vorbei kamen. Ich meine, ich hätte auch "Where is Günni?"-Rufe vernommen.... :wink:

Greetz!
Reiner
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 125
Joined: Wed Jul 18, 2007 3:10 pm
Location: Duisburg NRW

Re: Carvoeiro im Juni 2014

Post by Reiner »

@günni, in der Tat, eine sehr gute Idee, jetzt weiß auch ich Bescheid was gemeint war, bin ja schließlich schon X-mal vorbeigelaufen, dort wurde immer abend schöne Chill Musik gespielt.

So das wars schon wieder, bin fleißig, große Schlafzimmerrenovierung steht an. Ach so, besorgt euch schon mal die letzten Dosen Rostlöser, bei diesem Wetter ist nicht ausgeschlossen festzurosten.
Bin schon am letzten Wochenende 140 km mit dem Fahrrad bei so einem Wetter in der Voreifel rumgefahren, Bergheim-Düren u.s.w.

Schöne Woche noch wünscht Euch

Reiner DU-
Post Reply