Ein fröhliches Bom Dia! Aktuelles aus CVO

Post Reply
zhit
CVO Senior
CVO Senior

Ein fröhliches Bom Dia! Aktuelles aus CVO

Post by zhit »

Ahoi, liebe CVO-Freunde!

Ein Netbook auf den Knien macht es möglich, Euch heute aus Carvoeiro direkt einen Gruß ins Forum zu senden. Wir sind diesmal im Monte Dourado und haben heute das Appartment gewechselt - jetzt haben wir einen direkten Blick auf die wunderschöne Bucht. Ein paar kurze Infos:

Wetter:
Seit Anfang September super: tagsüber zunächst über 30 Grad, abends nicht unter 20 Grad. Jetzt kühlt es leicht ab. Heute ist es zudem recht windig. Atlantik hat rund 22 Grad und ist nun wieder recht ruhig. Vor fünf Tagen gab es prima Wellen: Brandungsschwimmen=Reinspringen und versuchen, wieder heraus zu kommen... :) Schnorcheln konnten wir leider noch gar nicht.

CVO-Square:
Es sind noch recht viele Urlauber hier. Deshalb ist eigentlich jeden Abend was los. Auf der Bühne am Strand treten abends Musiker auf. Am letzten Wochenende dauerte die Party - auch im MD noch deutlich hörbar - bis 5 Uhr morgends...

Eigentlich war ich ja gegen die Neugestaltung des Square. Heute muss ich sagen, dass der Platz durch die endgültige Gestaltung durchaus gewonnen hat. Bänke laden zum Verweilen ein, Pflanzen gibt's inzwischen auch, und die Verkehrsführung scheint sich zu bewähren. Einzige Ausnahme: Sobald auch nur ein geparktes Auto zu weit in die Rua do Farol ragt, bricht der Verkehr sofort zusammen. Wütende und lange Hupkonzerte sind die Folge. Irgendwie lustig...

Parkplätze gibt's tatsächlich im Ort selber praktisch nicht mehr. Statt dessen wurde gegenüber vom "Primavera" ein großer Parkplatz eingerichtet. Das scheint zu funktionieren - ist ja eigentlich auch sehr nah am Zentrum. Viele stellen sich allerdings auch in unmittelbaren Seitenstraßen, was gerade an der Steigung zum MD bei Gegenverkehr nicht immer schön ist.

Restaurants:
Wir sind ja wenigstens die Hälfte der Zeit Selbstversorger (a propos: Vorm "Intermarché" kann ja nur gewarnt werden: Preise wie in der Apotheke! Ich empfehle statt dessen "Pao da acucar", letzte Ausfahrt Kreisverkehr Richtung Portimao, wo auch die Einheimischen einkaufen!). Bekannt, bewährt und gut waren bis heute (und wir haben ja noch 10 Tage... :D :lol: ):

Alfanzinas Rafaiol (Richtung Rocha Brava auf der rechten Seite, kurz vor dem Leuchtturm): Pegy und Osvualdo sind sehr gute und freundliche Gastgeber, die Cataplana ganz hervorragend.

O Rafaiol (Ende der Ortsausgangsstraße in CVO):
Ist eine "Filiale" des o.g. Rafaiol und hat nun wieder eröffnet, allerdings als ein sehr einfach gehaltenes Grillrestaurant, das heisst: sehr kleine Karte, kein Schnickschnack. Alles wird sehr frisch auf Bestellung zubereitet. Deshalb kann es einige Zeit dauern, bis das Essen kommt. Unser "mixed kebab" und das "frango piri piri waren prima zubereitet. Die Bedienung ist nicht vom Fach - hier fehlt noch der "Schliff" (nix "drink on the house"... :( . Die "Randlage" führt dazu, dass man immer einen Platz bekommt.

L'Orange:
Nach wie vor eines unserer Lieblingsrestaurants, wegen der etwas höheren Preise aber sicherlich nichts für jeden Tag. Die Seezunge und das Carpaccio gefallen mir auch nach 10 Jahren noch... :P Auch hier werden wir sofort wieder erkánnt und wie alte Bekante begrüßt. "Drink on the house" ist hier selbstverständlich.

Via Italia:
Love it or leave it - wer die Kommentare hier im Forum liest, bekommt meines Erachtens einen falschen Eindruck von diesem Italiener mitten im Zentrum. Wir essen allerdings nur Pizza - und die war wie immer große Klasse! (Gorgonzola und Spinat - leckerlecker..)

Tia Ilda:
Für diesen "Mixed Kebab und die Berge von Fritten würde ich immer wieder nach CVO fahren. Und auch diesmal lagen wir mit der persönlichen Weinempfehlung des älteren Sohnes goldrichtig.

Ausflüge:
Bis heute waren wir zugegebnermaßen recht faul und haben viel Zeit am Strand verbracht. Praia de Nossa Senhora da Rocha kann ich immer noch empfehlen, auch wegen des Restaurants und der Duschmöglichkeiten und Toiletten dort. Gestern haben wir es wenigstens mal nach Sagres zum Südwestzipfel Europas geschafft. Allerdings kann ich die auch in den Reiseführern beschriebene Begeisterung mittlerweile nicht mehr teilen: Der Leuchtturm ist mittlerweile dauerhaft für Besucher gesperrt (man darf noch durch die Gitter schauen...); das Gleiche gilt für das Fort, seitdem es einsturzgefährdet ist und deshalb sowohl das Restaurant als auch das Hotel aufgegeben wurden. Kurzum: Außer Steilküste und "letzter Bratwurst vor Amerika" (die wir als Rheinländer nun wirklich nicht brauchen) gibt's hier nix zu gucken. Dann besser direkt Richtung Aljezur an die Costa Vicentina weiterfahren. Hierzu schreibe ich vielleicht demnächst etwas mehr.

Beste Grüße - jetzt gibt's erst mal ein Eis im Palacio do Cone!
Reiner
CVO Senior
CVO Senior

Re: Ein fröhliches Bom Dia! Aktuelles aus CVO

Post by Reiner »

Hallo zhit, die besten Grüße von DU- nach CVO. Der Brand im "Os tres jotas" kann ja nur gestern gewesen sein, oder sollte ich etwas verpasst haben. Ich war am 6.9.09 noch bis ca. 16:00 uhr ich CVO. Ich kann Dir in Deinen Beschreibungen nur zustimmen. Es war wie immer eine schöne Zeit. Einen Ausflug solltest du aber noch unternehmen, fahre bitte wenn möglich mal zu den Sandskulpturen nach Fiesa und wenn es geht tagsüber und zum Einbruch der Dunkelheit nochmal. Ich fand die Arbeiten dort großartig und 8 € p /P für tagsüber und abend sind nicht zuviel.
Ich (wir) wünschen Dir (Euch) noch einen schönen Zeit in Carvoeiro.

Gruß an alle

Reiner DU- :?
heini
CVO Master
CVO Master

Post by heini »

Danke fuer den ausfuehrlichen Bericht, zhit. nur noch knapp 4 Monate und wir koennen auch wieder nach Carvoeiro reisen!!
zhit
CVO Senior
CVO Senior

Ausflüge usw.

Post by zhit »

Ahoi!

Also: Die Küche im "Os tres jotas" ging nicht am Samstag, sondern letzten Mittwoch in Rauch auf (mein Fehler: dem Glücklichen schlägt keine Stunde...)

Für die Sandskulpturen wird ja hier zur Zeit recht heftig geworben - vielleicht schauen wir uns das auch noch an. 8 Euro pro Person finde ich ehrlich gesagt allerdings auch schon recht grenzwertig.

Das ist allerdings noch nichts im Vergleich zu den Kursen, die in CVO ansonsten aktuell aufgerufen werden: "Visitas grutas" schlägt am Carvoeiro-Strand mittlerweile mit 15 Euro pro Person pro Stunde zu Buche. Gleiches gilt für Kanu oder Tretbot. Das nenne ich gierig :shock: . Ich meine mich erinnern zu können, dass das zu Escudo-Zeiten für 'nen Zehner zu haben war. Ist zwar schon was her, aber eine Verdreifachung finde ich nicht in Ordnung.

Da ist die Halbtagestour mit der "Santa Bernarda" ab Portimao, die ich sehr empfehlen kann, ja ein rgelrechtes Schnäppchen! :!:
Reiner
CVO Senior
CVO Senior

Post by Reiner »

Hallo zhit, die Preise für Sportgeräte am Strand sind im Vergleich zu Essen und Trinken schon recht heftig. Die Krönung (ich bin 2mal hinten aufgeschlagen) waren für mich die Preise am Hausstrand für Liegen und Sonnensegel. Ich glaube der Strandmann hat noch nichts von Wirtschaftskrise gehört. Er verlangt für 2 Liegen + Sonnensegel pro !!! Tag 20 € und für kleinere Leckereien oder stilles Wasser aus seinem Büdchen könnte man fast abends schon komplett Essen gehen.

Bis dahin
alles Gute Reiner aus DU-
Marlis
CVO Regular
CVO Regular

Post by Marlis »

Hallo os todos,

ich bin ja immer n büschen neidisch wenn ich die Berichte lese... aber auch mein nächstes Mal kommt bestimmt.
Schadensmeldungen gehören aber nicht grade zu den netten Nachrichten, hoffentlich kommt das Os tres Jotas wieder auf die Beine; es sah schon so traurig aus, als ich es im Juni so mitten in der Baustelle sah...

Wir haben übrigens schon vor Jahren 15 Euro für eine Grottentour bezahlt und ich finde es auch nicht weiter schlimm – es war eine sehr schöne Tour :P
Natürlich ist 20 Euro für Liegen und Sonnenschutz pro Tag reichlich, aber gierig ist ein zu hartes Wort für mein Empfinden. Carvoeiro ist ein teures Pflaster, ich weiß nicht, ob es teurere Orte gibt an der Algarve. Und die Bucht ist immer noch eines der bekanntesten Fotomotive aus Portual, naja, dass davon alle möglichen Leute profitieren wollen ist nicht ungewöhnlich. Ich komme von der Ostsee, Nähe Grömitz/Dahme, und wenn ich da an die ›Eintrittspreise‹ am Strand denke (seit Jahrzehnten), dagegen ist Cvo noch am üben. Mir stehen manchmal auch die Haare zu Berge beispielsweise wenn ich die Immobilienpreise in Cvo und Umgebung sehe – da kommen mir auch manchmal Adjektive wie gierig oder duchgeknallt oder putzig, naja, nicht von meiner Welt jedenfalls :roll:
In Travemünde gab es auch mal so Sandskulpturen zu sehen, da kostete es vor zwei Jahren 7 Euro Eintritt, also sind 8 Euro in diesem Jahr in Fiesa (wo ist das denn eigentlich?) auch nicht so der Ausreißer.
Es gibt ja auch sehr preiswerte Vergnügen in Cvo, zB Picknick am Angelplatz oder oberhalb vom Strand, oder wenn man nicht so viel durch die Gegend schleppen will, dann einfach nur einen Wein dort genießen oder nur so dasitzen :P in die Gegend gucken und entspannen. Seufz.

Vielleicht können ja die Forumsteilnehmer ein Boot zusammen kaufen, oder ein Kanu, oder so. Ich weiß ja nicht, ob so was schon mal versucht wurde, aber einige sind ja häufig dort und längere Zeit, da lohnt es sich doch schnell...

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche
Marlis
Günni
CVO Senior
CVO Senior

Post by Günni »

Marlis wrote: Vielleicht können ja die Forumsteilnehmer ein Boot zusammen kaufen, oder ein Kanu, oder so. Ich weiß ja nicht, ob so was schon mal versucht wurde, aber einige sind ja häufig dort und längere Zeit, da lohnt es sich doch schnell...
Image
kps
CVO Senior
CVO Senior

Post by kps »

@ günni,
und wer ist der typ da ganz links im boot? :twisted:
moin moin kps
Reiner
CVO Senior
CVO Senior

Post by Reiner »

@kps, das ist doch eine SIE, schau doch mal auf die LIppen, und der Kommandoton.....!!!! ......klar und deutlich formuliert.
karin
CVO Senior
CVO Senior

Post by karin »

@Reiner

Hut ab... gut erkannt!! Endlich mal ein Mann mit Blick für das "WESENTLICHE" - das lässt doch hoffen :lol:

@Marlis
Moin Moin Marlis,
ich sehe das ähnlich wie du mit den Preisen für Aktivitäten - alles noch im Rahmen.
Alle in einem Boot ist allerdings eine sehr gewagte Idee....

War vor 14 Tagen auf Sylt--- das war auch alles andere als günstig.
Allgemein finde ich das Preisgefüge in CVO ganz ok - bis natürlich auf die Nummer mit den Liegen/Sonnensegeln etc.
Das ist ein dicker Posten :(

@KPS
...du fragtest doch wg. Parkmöglichkeit wg. Cheers
Ihr könnt auch die kleine Straße links hinter dem Cheers rein - vor dem MD-Komplex sind ja auch die ganze Straße
entlang Parkplätze - ihr fahrt ja meistens nicht in der Hauptsaison - das sollte klappen.
Weiterhin alles Gute für euch beide!!

Lieber Gruß an die Forum-Leute von Karin
cisne
CVO Regular
CVO Regular

Post by cisne »

Hallo Ihr Lieben!

Da ich im Moment mit meinem lieben Ehemann auch in Carvoeiro bin, möchte auch ich etwas hier beisteuern. Und zwar ein durchaus lohnenswertes Ausflugsziel.

Am letzten Montag waren wir bei Estombar auf der Quinta dos Vales, einem sehr schönen Weingut. Das Weingut befindet sich seit Anfang 2007 im Besitz eines Deutschen, der auf der Quinta gleichzeitig einen kleinen Tierpark unterhält und Obst anbaut, auch ein sehenswerter Skulpturenpark findet sich auf dem Anwesen. Der Eigentümer, Herr Stock, ist auch als Künstler tätig und hat das "Bärenprojekt" ins Leben gerufen. Vielleicht habt Ihr ja einige von Ihnen vor einiger Zeit auf dem Dorfplatz in CVO -sei es real, sei es via Webcam - gesehen.

Wir konnten uns auf dem Weingut nahezu alles ansehen, auch einige Verabeitungsschritte des neu gelesenen Weines.

Das Weingut kann man Montags und Mitwochs ab 14 Uhr bis 18 Uhr besuchen. Ab 16 Uhr kann man eine Weinprobe machen. An den meisten Samstagen ist das Weingut auch geöffnet. Da sollte man aber vorher anrufen.

Der Eintritt für das Weingut, den kleinen Tierpark und den Skulpturengarten beträgt 7 €. Die Kosten der Weinprobe betragen 7,50 €.

Der Wein ist übrigens sehr gut und wurde auch von der Euch vielleicht bekannten Kochzeitschrift "essen & trinken" vor kurzem sehr positiv besprochen.
Man kann den Wein übrigens auch online in Deutschland gegen relativ geringe Versandkosten auf der Homepage des Weingutes bestellen. Wir haben uns schon ein bischen Algarve-Sonne in Flaschen bestellt.

Auch Appartments werden dort angeboten, die sehr schön ausgestattet sind.

Weitere Informationen findet Ihr unter

www.quintadosvales.eu

Vielleicht habt Ihr ja auch Spass an einem solchen Ausflug.

Alles Gute!

Cisne :D
Reiner
CVO Senior
CVO Senior

Post by Reiner »

@Karin, danke, danke, Ich hoffe Du hast auf Sylt noch einiges für uns übrig gelassen z.B. was gut und lecker ist.Ich meine ein paar frische Fische, ein bisschen Sand in Westerland und Wennigstedt und die Zutaten für einige Caipirinhas. Sonntag geht es los 6:00 Uhr ab Duisburg, Ankunft in Tinnum ??:?? Uhr, für, ich hoffe, schöne 14 Tage, davon die letzten 7 zum Surfworld-Cup.

Allen eine gesunde, schöne Zeit
REINER 8)

PS: (Cheers) Meinst Du die Verbindung zwischen einlaufender (Rua dos Pescadores)- und auslaufender (Rua do Barranco) Straße? Ich glaube :?: die ist doch gesperrt oder wenn überhaupt nur in eine Richtung befahrbar. Und selbst in der Nebensaison meine ich, könnte es wohl knapp mit Parkraum werden. NAja KPS wird es wohl richten und der GNR keine ungewollten Beiträge zukommen lassen.

PS: Werde auf Dein (Euer) Wohl Sonntagabend 2 Baderuper Birnen trinken.
karin
CVO Senior
CVO Senior

Post by karin »

.....ne ne, wir haben uns da doch eher bedeckt gehalten mit dem Geld ausgeben.
Fisch und gute Getränke werden da wohl genauso wenig knapp werden wie in CVO.
Wir waren in der Sansibar und haben lecker gegessen -3 Seiten der Speisekarte waren für Speisen reserviert die anderen
57 Seiten für den Wein (riesiger Weinkeller) witzig ist auch die Pinup-Brause.
Ich weiß nicht, ob ihr in Kampen die Sturmhaube kennt, absolut empfehlenswert.
Ist schon ne tolle Insel - aber eben auch teuer.
Dann könnt ihr ja mal den Vergleich anstellen Sylt kontra CVO..

Das mit der Sperrung der kl Straße wusste ich nicht. Als ich im Mai vorort war, war sie ortauswärts
- also links ab- befahrbar. Zu der Zeit war CVO aber generell eine einzige Baustelle - da war Brötchen holen schon das
reinste Abenteuer :?

Eine tolle Zeit auf der Insel ... und Friesennerz nicht vergessen!!
Viele Grüße von Karin
Vicbold
CVO Newbie
CVO Newbie

Post by Vicbold »

Hallo Carvoeiro-Fans!

Ich mache mit meinem Sohn (6 Jahre) öfters in Carvoeiro und Armacao e Pera Urlaub. Es würde mich interessieren, wie ich in dieser Region eine deutrschsprachige Nanny finden kann. Wir planen unsere nächste Reise am 19. Oktober
Post Reply